Vögel vogel.gif (1892 Byte)

Der Waldlaubsänger
Phylloscopus sibilatrix

Familie: Grasmücken (Sylviidae)

waldlaubsaenger.gif (13830 Byte)

 

Der Waldlaubsänger ist 12,5cm groß. Er hat eine gelbe Brust und Kehle, einen weißen Bauch, gelbbraune Füße und einen kurzen spitzen Schnabel. Er frisst hauptsächlich Insekten, seltener auch Beeren. Der Waldlaubsänger lebt in Europa, in lichten Laub- und teiweise auch in Nadelwäldern mit Ausnahme von Teilen Nord- und Südeuropas und Westsibirien.

Der Waldlaubsänger ist unsere größte Laubsängerart. Durch seine auffallende Färbung und seinen Gesang unterscheidet er sich von den anderen Arten. Das Nest wird am Boden an einer unbewachsenen Stelle gebaut. (Der Waldlaubsänger brütet nur einmal im Jahr.) Das Gelege besteht aus 6-7 Eiern, die nur vom Weibchen bebrütet werden. Das Weibchen brütet 12-14 Tage. Beide Eltern füttern die Jungvögel. Nach etwa 13 Tagen verlassen die Jungen das Nest .

 

Text von: Sönke Sp. (Klötzin, 10 Jahre), Johanna He. (Neukirchen, 10 Jahre)

 

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen