SäugetiereSäugetiere

Der Vielfraß

(Gulo gulo)

Familie: Marderartige (Mustelidae)

vielfrass.jpg (14029 Byte)

 

Der Vielfraß ist etwas größer als ein Dachs, zwischen 70 und 105 cm groß. Er hat zotteliges Fell das ist dunkel braun am Kopf am Hinterteil und am Schwanz ist er hell braun.

Er wiegt 11 bis 19 kg. Seine Pfoten sind sehr breit und kurz.

Sein Kopf ist kleiner als der von einem jungem Braunbär. Er hat aber einen deutlich sichtbaren Schwanz.

Er lebt am Boden in kalten nordischen Gebieten in Nordeuropa, Nordasien und Nordamerika. Dort bewohnt er Nadelwald, offene Waldsteppen (Waldtundra) und manchmal auch die Tundra (die Kältesteppen ohne Bäume). Der Vielfraß ist ein Einzelgänger.

Er frisst im Sommer Vogeleier, Beeren und Wespenlarven, aber auch Nagetiere und Schneehasen. Im Winter ernährt er sich von Huftieren (Rehe, Hirsche und Elche), allerdings fängt er hauptsächlich kranke, verletzte oder junge Tiere. Selten tötet er auch Tiere, die er nicht auffrisst.

Nach einer Tragezeit von 7-9 Monaten werden 2-4 sandfarbene 13 cm kleine Vielfraß-Junge geboren.

Vielfraße können 18 Jahre alt werden.

 

Text von: Jasmin Ra. (Neukirchen, 9 Jahre), Jan-Moritz Sc. (Heringsdorf, 10 Jahre), Norman Kr. (Heringsdorf, 10 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen