Vögel

Der Uhu

Bubo bubo

Familie: Eulen (Strigidae)

Uhu, Foto: Haus der Natur - Cismar

Der Uhu ist die größte Eule bei uns. Er kann eine Länge von etwa 70 cm erreichen und sein Gewicht beträgt 2-2,5 kg. Seine Flügelspannweite beträgt fast 1,70 m. Uhus sind braun gefleckt. Das Weibchen ist meist größer als das Männchen.

Der Uhu lebt in Europa und Asien. Den tag verschläft er meist in Bäumen.

Uhus leben in Dauer-Ehe, die Partner bleiben zusammen. Das Weibchen beginnt mit dem Brüten, die Jungen schlüpfen nach 35 Tagen, nach 4 Tagen öffnen sich ihre Augen.

Uhus haben leuchtend orangefarbene Augen. Damit kann er gut sehen, zum Mäusefangen in der Nacht braucht er aber nicht nur die Augen, sondern vor allem auch seine sehr guten Ohren.

Hauptbeute des Uhus sind Vögel und Säugetiere, vor allem Wühlmäuse.

Der Uhu war in Deutschland fast ausgerottet, heute ist er in vielen Gegenden wieder ausgesetzt worden und hat sich vermehrt, so dass er nicht mehr richtig selten ist. Man sieht ihn allerdings nur selten, weil er sehr versteckt und heimlich lebt und in der Dämmerung und nachts jagt.

 

Text von: Jana St. (Oelendorf, 9 Jahre)
Foto: Haus der Natur - Cismar

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen