Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

Der Tigeriltis
(Vormela peregrina)

Familie: Marderartige (Mustelidae)

 

 

Der Tigeriltis ist ein Verwandter der Marder und sieht so ähnlich aus wie ein Iltis, ist aber etwas kleiner und hat auf der Oberseite große weißgelbe Flecken. Wie beim Iltis ist die Unterseite schwarzbraun. Der Tigeriltis ist ca. 34,5 (31-38) cm lang, dazu kommen ca. 16-20 cm Schwanz.

Er lebt in Ostgriechenland, Bulgarien, Rumänien und im Süden von Russland und der Ukraine. Er bewohnt Felder, Wälder und felsiges Gelände und ist in der Dämmerung und nachts aktiv. Der Tigeriltis kann gut klettern. Er lebt in Höhlen, die er entweder selbst gegraben oder von anderen Tieren übernommen hat.

Am Schwanz nahe der Afteröffnung hat der Tigeriltis Stinkdrüsen, aus denen er ein stinkendes Sekret herausdrücken kann, um Feinde abzuschrecken. Der Tigeriltis ist ein Räuber, der hauptsächlich kleine Nagetiere erbeutet.

Einmal pro Jahr bekommt das Tigeriltis-Weibchen 4-8 Junge. Die Jungen haben die Augen fast 4 Wochen geschlossen und werden nur wenig länger gesäugt, bekommen also mit 4-5 Wochen schon feste Nahrung. Mit 9-12 Wochen werden sie selbstständig, die Weibchen sind dann gleich geschlechtsreif, bei den Männchen werden mit etwa einem Jahr fortpflanzungsfähig.

Tigeriltisse können fast 10 Jahre alt werden.

Insgesamt ist über den Tigeriltis nicht sehr viel bekannt. Er ist inzwischen selten geworden, weil sein Lebensraum durch die Landwirtschaft zerstört wird.


Text von: Gina Marie Ma. (Heringsdorf, 9 Jahre), Lena Maxine Al. (Neukirchen, 8 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen