"Reptilien" reptil.gif (445 Byte)

Die Suppenschildkröte
Chelonia midas

Familie: Meeresschildkröten (Cheloniidae)

 

 

Die Suppenschildkröte ist eine der 6 verschiedenen Arten von Meeresschildkröten. Die Meeresschildkröten haben sich seit der Zeit der Dinosaurier kaum verändert, sie sind sehr urtümliche Tiere.

Sie leben immer im Meer und können sogar Meerwasser trinken. Das überschüssige Salz, das sie mit dem Meerwasser aufnehmen, scheiden sie als große Tränen wieder aus.

Der Panzer der Suppenschildkröte bedeckt Kopf und Beine nicht. Dadurch kann sie zwar besser schwimmen, aber sie hat weniger Schutzfläche. Deshalb haben Suppenschildkröten an den Beinen und am Kopf dicke Schuppen.

Die Suppenschildkröten sind gute Schwimmer, sie können 25 km/h schnell werden. Das ist 75-mal schneller als eine Landschildkröte.

Die Suppenschildköten-Weibchen bleibt nur so lange an Land bis es seine Eier abgelegt und verbuddelt hat. Sie kann bis zu 200 Eier in ein Nest legen. Die Jungen schlüpfen zwei bis drei Monate nach dem Legen. Dann graben die Jungen sich aus dem Nest und versuchen so schnell wie möglich ins Wasser zu kommen, weil sie viele Feinde haben.

Die Suppenschildkröte lebt in wärmeren Meeren.

Sie kann bis zu 140 cm lang  und 450 kg schwer werden.  

 

Text von: Bennet La. (Meeschendorfer Weide, 9 Jahre), Johann Wa. (Siggen, 10 Jahre),
Rico Bo. (Neukirchen, 10 Jahre), Moritz Ki. (Heringsdorf, 10 Jahre)    

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen