Vögel

Der Steinkauz

Athene noctua

Familie: Eulen (Strigidae)

 

 

Der Steinkauz hat einen kurzen Schwanz, einen flachen Scheitel und für eine Eule ziemlich lange Beine. Sein Körper ist gedrungen. Seine Flügel sind dunkelbraun mit weißen Flecken

Er ist nur 22 cm groß, das ist ungefähr so groß wie eine Amsel. Seinen Kopf kann er wie die anderen Eulen bis auf den Rücken drehen. Er hat große gelbe Augen.

Der Steinkauz jagt Insekten und Mäuse usw.in der Dämmerung wie auch Nachts. Der Steinkauz lebt in Mittel- und Südeuropa. In vielen Gebieten ist er schon selten geworden, weil er nicht mehr genug Bruthöhlen findet. Er sitzt gerne auf Pfählen. Sitzende Steinkäuze knicksen gerne. Der Steinkauz gibt Töne von sich, die sich anhören wie „kwiu“. Sein flug ist wellenförmig.

Er brütet in Parklandschaften,offenem Gelände und im Kulturland. Seine Eier legt er in Spalten und Felshöhlen, zum Beispiel an Klippen oder an Steinbruchwänden. In Mitteleuropa benutzt er meist Baumhöhlen oder große Nistkästen. Typische Nistbäume sind Weiden oder alte Obstbäume. In seine Bruthöhle bringt der Steinkauz kein Nistmaterial, er baut also kein eigenes Nest, sondern legt vier bis fünf rundliche weiße Eier (selten nur zwei oder bis sieben) einfach auf den Höhlenboden. Das Weibchen brütet 28 bis 29 Tage. Mit vier Wochen verlassen die Jungen das Nest und mit fünf Wochen können sie fliegen.

 

Text von: Laura-Marie Ol. (Heringsdorf, 10 Jahre), Sophie St. (Steenshof, 9 Jahre) und Ina Se. (Heiligenhafen, 9 Jahre)

 

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen