Fische

Der Steinbeißer
(Katfisch)

Anarhichas lupus

Familie: Seewölfe (Anarhichadidae)

 

Der Steinbeißer ist ein großer schlanker Fisch. Er wird normalerweise etwa 50-60 cm lang, manchmal auch bis 150 cm. Er kann bis über 20 kg Gewicht erreichen. Ein kleiner Süßwasserfisch heißt mit deutschem Namen auch Steinbeißer (Cobitis taenia).

Der Steinbeißer ist graugrün bis graublau gefärbt, er hat 10-15 senkrechte dunkle Streifen.

Die Rückenflosse zieht sich den gesamten Körper entlang. Er hat ein sehr kräftiges Gebiss, das wie ein Raubtiergebiss aussieht. Wegen dieses Gebisses heisst er auch „Katfisch“ (Catfish = engl.: Katzenfisch) oder Seewolf („Wolffish“, engl.: Wolf-Fisch). In seinem Maul hat er nicht nur spitze Zähne, sondern auch harte dicke Gaumenplatten. Mit diesen knackt er seine Beute: Er ernährt sich hauptsächlich von hartschaligen Tieren wie Muscheln, Schnecken,  Seeigeln, Krabben und Krebsen.

Er laicht im Winter und legt dabei die Eier in kugelförmigen Klumpen auf dem Grund ab. Wenn die haben die Fischlarven den Dottersack im Ei aufgebraucht haben, schwimmen sie an die Oberfläche. Erst im Herbst kehren die Jungfische wieder in die tieferen Meeresgebiete zurück.

Steinbeißer leben meistens auf felsigem Grund, seltener auf Sand oder Schlamm. Sie gehen bis in Tiefen von mehreren hundert Metern.

Steinbeißer leben in kalten und gemäßigten Zonen des Atlantiks.

Text von: xxx
Foto: V. Wiese

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 18. Februar 2007

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen