Vögel

Der Sekretär

Sagittarius serpentarius

Familie: Sekretäre (Sagittariidae)

Sekretär (im Zoo), Foto: Haus der Natur - Cismar

Der Sekretär ist ein sehr langbeiniger Greifvogel. Er lebt in Afrika südlich der Sahara. Sekretäre sind 1,5 m groß.

Der Sekretär verbringt die meiste Zeit auf dem Boden, wo er mit großen Schritten umherstolziert. Pro Tag legt er 30 km zurück. Er kann auch sehr schnell laufen, um seine Beute zu fangen. Kleine Beutetiere packt er, indem er mit dem Kopf zustößt.Größere Tiere tötet er, indem er sie mit kräftigen Fußtritten schlägt.

Er frisst kleine Säugetiere, Insekten, manche Vögel und ihre Eier und Reptilien, also fast alles, was am Boden lebt.  

Die Paare bleiben an der Brutzeit in der Nähe ihres Nestes, sie verjagen Eindringlinge. Das Nest befindet sich im Wipfel eines Baumes und ist aus Zweigen gebaut und mit Gras und Blättern ausgepolstert. Sekretäre legen 2-3 Eier.

 

Text von: Andre Ni. (Neukirchen, 10 J.), Dennis St. (Heringsdorf, 10 J.)
Norman Kr. (Heringsdorf, 10 J.)
Bild: Sekretär im Zoo (Foto Haus der Natur - Cismar)

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen