Fische Fische

Der Seeteufel

Lophius piscatorius

 

Familie: Armflosser  


Foto: Seeteufel auf dem Fischmarkt

 

Der Seeteufel heißt auch Anglerfisch oder englisch Monkfish. In seiner Familie, den Armflossern, sind etwa 25 Arten bekannt.

Er ist ein stark abgeplatteter, schuppenloser Bodenfisch. Der sehr große Kopf nimmt fast die Hälfte der Körperlänge ein. Sein Maul ist riesig. Die Brustflossen liegen horizontal an den Körperseiten.

Die Rückenflosse ist im vorderen Teil in einzelne Stacheln aufgelöst, von denen der vorderste direkt hinter der Maulspalte liegt und einen fahnenartigen Anhang trägt. Der räuberische Seeteufel liegt träge auf dem Meeresboden und schwenkt seine "Angel", den mit einer Hautfahne versehenen ersten Rückenflossenstrahl, langsam hin und her. Ein nach diesem Köder schnappender Fisch gerät direkt über die Maulspalte. Dann öffnet der Seeteufel ruckartig das Maul und saugt durch den dabei entstehenden Wasserstrom die Beute ein.

Die Rückenseite des Seeteufels ist olivbraun gefärbt und durch eine unregelmäßige dunklere Fleckung dem Meeresboden angepasst. Die Körperlänge kann zwei Meter erreichen, bleibt aber meist unter 1 Meter.

Seeteufel leben in Europa vom nördlichen Eismeer (vom Barentsmeer) bis nach Spanien und im Mittelmeer und Schwarzen Meer. Er lebt vom Flachwasser bis in etwa 500 Meter Tiefe.

Eine ganz ähnliche Art, der Amerikanische Seeteufel, ist entlang der amerikanischen Atlantikküste von Neufundland bis Brasilien beheimatet.

 

Text von: Florian Du. (Reutlingen-Sickenhausen, 11 Jahre)
Foto: Stella Wiese

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen