Weichtiere weichtier.gif (606 Byte)

Der Seehase

(z.B. Aplysia punctata)

Familie: Seehasen-Schnecken (Aplysiidae)

Gepunkteter Seehase, Foto: Haus der Natur - Cismar

 

Der Seehaase gehört zu den Meeres-Nacktschnecken. Es gibt auch in der Nordsee und der nördlichen Ostsee Seehasen, größer und bunter sind sie allerdings in den wärmeren Meeren. Die größte Meeresnacktschnecke ist auch ein Seehase (soll 70 cm groß werden und kommt aus Kalifornien).

Die meist braune Färbung und die beiden langen Fühler am Kopf, die ein wenig an Hasenohren erinnern, gaben ihm seinen Namen. Seehasen leben im flacheren Wasser, manchmal sogar zwischen Tang und Algen im unteren Uferbereich.

 

Text von: Lara Ho. (Godderstorf, 9 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen