Vögel

Der Seeadler

Haliaeetus albicilla

Familie: Accipitridae (Greifvögel)

Der Seeadler ist 77 bis 90 cm lang, hat einen Keilschwanz und einen mächtigen gelben Schnabel. Alte Vögel haben einen weißen Schwanz, bei jungen ist er braun und oft weiß gefleckt. Der Seeadler hat breite, rechteckige Flügel. Die Flügelspannweite beträgt  2 m bis 2,40 m. Seeadler sind die größten Greifvögel bei uns. Sie waren in Deutschland fast ausgerottet. Inzwischen haben sie sich wieder etwas vermehrt, es gab in Deutschland in den letzten Jahren ungefähr 600 Paare. Er lebt vor allem im Norden und Osten Deutschlands. Wo er vorkommt, kann man ihn mit gestreckten Flügeln am Himmel segeln sehen. Er nistet großen Bäumen, außerhalb von Deutschland auch auf Klippen, selten auch am Boden.

Das Nest ist wie ein riesiger Napf aus dicken Ästen gebaut. Im Februar und März legt das Weibchen 1-3 Eier. Beide Eltern brüten und betreuen die Jungen.

Der Seeadler frisst Fische, Wasservögel, Aas und kleinere Säugetiere.

Verbreitung: Europa, fast ganz Nord- und Mittelasien und Südwestgrönland.

Ein Verwandter unseres Seeadlers ist der Riesenseeadler aus Ostsibirien. Er kann sogar eine junge Robbe töten. Der in Deutschland heimische Seeadler ist etwas kleiner als der Riesenseeadler.

 

Text von: Malte Kü. (Grömitz, 11 Jahre) 
Foto: V. Wiese

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen