Säugetiere

Der Schwertwal (Orca)

(Orcinus orca)

 

Familie: Schwert- und Grindwale (Globicephalidae)

 

Der schwarzweiße Schwertwal ist der größte Delfin. Männchen erreichen eine Länge von 9 m, Weibchen etwa 4,5–6 m. Den Namen hat er von seiner langen spitzen Rückenflosse erhalten, die bis 1,8 m hoch sein kann. Die Oberseite des Schwertwales ist schwarz und sein Bauch ist weiß. Am Kopf hinter den Augen hat er einen weißen Fleck. Der Schwertwal wird bis zu 6 t schwer und kann 60 Jahre alt werden. Er hat 44 nach innen gebogene Zähne und ist der einer der kräftigsten Wale.

Schwertwale leben in allen Meeren, am liebsten hält er sich aber in kälteren Gewässern auf. Er gehört zu den Zahnwalen aus der Familie der Glattdelfine. Wie die anderen Delfine leben Schwertwale meist in Gruppen („Schulen“), die meist aus 4–5 Tiere bestehen. Das Weibchen trägt etwa alle drei Jahre ein Kalb aus. Die Tragzeit beträgt 16 Monate. Das Kalb ist bei der Geburt etwa 2,50 m groß.

Der Schwertwal ist ein gefräßiger Räuber, der Fische, Säugetiere und Vögel erbeutet. Zu seiner Lieblingsbeute gehören Pinguine, Robben und kleine Wale. Es gibt auch Schwertwal-Gruppen, die fast nur Heringe fressen. Selbst die ganz großen Wale werden manchmal von größeren Schwertwalschulen angegriffen. Biologen haben im Magen eines einzigen Schwertwales die Reste von 13 Schweinswalen und 14 Robben gefunden.

In englischsprachigen Ländern heißt der Schwertwal auch Killerwal oder Mörderwal. Dieser Name ist nicht richtig, denn Schwertwale sind zwar Fleischfresser, jagen jedoch nur, um sich zu ernähren. Wie die anderen Delfine gewöhnen sich auch Schwertwale an den Menschen und lassen sich zähmen.

 

Text von: Mandy Ca. (Fargemiel, 9 Jahre), Stella Wiese (Cismar, 11 Jahre),
Roxy Sc. (Neukirchen, 10 Jahre), Casimir Wi. (Söhlen/Grömitz, 10 Jahre), Dominic La. (Rüting/Grömitz, 10 Jahre)
Bild: aus Koch Perfect Grafix vol.2

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen