Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

Das Schwein (Hausschwein)

 

Familie: Schweine (Suidae)

Hausschweine      (Spielzeugtiere, Foto: Stella Wiese)

 

Aussehen: Es ist ein dickes Tier mit rosa Haut, wenigen Borsten und einem kurzen Ringelschwanz. Es hat einen großen Kopf mit einem kleinen Rüssel, mit dem es gut riechen kann.

Die Mitglieder einer Schweinfamilie sind der Eber (männliches Schwein), die Sau (weibliches Schwein) und die Ferkel (junge Schweine). Bei den Wildschweinen heißt der Eber "Keiler", die Sau "Bache" und die Ferkel sind "Frischlinge".

Ein weibliches Schwein ist mit 9 Monaten geschlechtsreif. Nach 4 Monaten Tragzeit bringt die Sau 10-12 Ferkel auf die Welt. Und das ist 2 mal im Jahr (alle 5 Monate) möglich. Schweine sind also sehr fruchtbare Tiere. Gleich nach der Geburt suchen die Ferkel die Zitzen der Mutter und saugen gierig Milch.

Sie trinken bis zu 10 Liter am Tag.

Ein ausgewachsenes Schwein wiegt etwa 130 kg, hundertmal so viel wie ein neugeborenes Ferkel. Bei der Geburt wiegt ein Ferkel etwa ein Kilo, ein halbes Jahr später hat es schon ungefähr 70 Kilo Gewicht.

Hausschweine wurden schon etwa 6500 Jahre v. Chr. gehalten. Sie stammen vom WILDSCHWEIN ab und sind ebenso neugierig. Auch sie sind Allesfresser.

Schweine können 12 Jahre alt werden.

Der Eber hat spitze Stoßzähne, die aber nicht so groß sind wie beim Wildschwein.

Schweine suhlen sich gerne im Schlamm. Das kühlt ab und macht sie auch sauber: Wenn sie die getrocknete Matschkruste abreiben entfernen sie gleichzeitig Milben, Flöhe und anderes Ungeziefer.

Das Schwein hat ein gutes Gehör und einen vorzüglichen Geruchssinn, der ihm hilft, im Boden versteckte Nahrung aufzustöbern.

Ob im Freien oder im Stall, Schweine wühlen ständig mit dem Rüssel im Boden auf der Suche nach Knollen, Würmern, Wurzeln oder sonstigem. Für Eicheln, Kastanien, Äpfel und Kürbisse haben sie eine besondere Vorliebe. Schweine sind sehr gefräßig!

 

Text von: Nicole und ihrem 3c-Tigerklassen-Team (VS 8 -Wels, Österreich; 9 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24. Juni 2004

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen