Vögel

Der Schwarzkopftukan

(Andigena cucullata)

Familie: Tukane (Ramphastidae)

 

Der Schwarzkopftukan heißt in anderen Sprachen auch Schwarzkopf-Bergtukan, denn er lebt in Bergwäldern in Südamerika in 2400-3300 m Höhe. Er ist zwischen 45 und 48 Zentimetern groß. Sein Kopf und sein Schwanz sind schwarz und er hat im Nacken ein blau-graues Band. Sein Rücken und seine Flügel sind olivbraun. Der Bürzel (Rücken direkt vor dem Schwanz) ist gelblich, die Unterschwanzdecken (Bauch direkt vor dem Schwanz) sind meistens rot. Der gelbgrüne Schnabel mit schwarzer Spitze ist zwischen 7 und 8 cm lang und wie bei allen Tukan-Arten groß und mächtig. Männchen und Weibchen sehen gleich aus.

Der Schwarzkopftukan frisst hauptsächlich Früchte, über seine Lebensweise ist allerdings noch nicht viel bekannt. Schwarzkopftukane und die anderen Tukan-Arten leben einzeln oder in kleinen Gruppen. Sie sind monogam, das heißt, dass sie wie in einer Ehe nur mit einem Partner zusammen leben. Sie nisten in Baumhöhlen, wo das Weibchen dann zwei bis vier Eier legt, die etwa zwei bis drei Wochen ausgebrütet werden müssen.

Der größte Feind der Tukane ist der Mensch. 

 

Text von: Alexa (München, 11 Jahre)


 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 05. März 2012

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen