Vögel  vogel.gif (1892 Byte)

Der Säbelschnäbler
Recurvirostra avosetta

Familie: Säbelschnäbler (Recurvirostridae)

 

Der Säbelschnäbler wird bis zu 43 cm lang. Sein Gefieder ist schwarz-weiß und er hat einen langen, nach oben gebogenen Schnabel. Der Schnabel ist schwarz und die langen Beine sind blau.

Der Säbelschnäbler wohnt an Brachwasserseen, Salzwiesen und Strandbereichen, an Flussmündungen und Sandbänken. Er ist Wintergast in West- und Südeuropa.

Er frisst am liebsten Wattschnecken, Würmer und Kleinkrebse.

Das Weibchen legt 4 schwarz gesprenkelte, gelb- bis olivbraune Eier, die dann von beiden Elternteilen ausgebrütet werden. Säbelschnäbler verteidigen ihr Gelege und die Küken sehr aggressiv. Nach 24-25 Tagen schlüpfen die Kleinen und nach weiteren 6 Wochen sind sie flügge.

Die Feinde des Säbelschnäblers sind die großen Möwen und der Fuchs.

 

Text von: Lisa Bi. (Guttau, 9 Jahre)

  

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen