Die Qualle

z.B. Ohrenqualle Aurelia aurita

Hohltiere, Familie: Ohrenquallen (Ulmariidae)

ohrenqualle.jpg (8793 Byte)

Quallen leben im Meer und sehr selten auch im Süßwasser. Es gibt sehr viele verschiedene Arten. In Deutschland leben allerdings nur wenige Quallenarten, die bekannteste ist die Ohrenqualle. Quallen sind durchscheinend, manchmal sogar ganz durchsichtig. Sie bestehen fast nur aus Wasser (mehr als 98 %). Die Ohrenquallen in der Nord- und Ostsee sind etwa 20-30 cm groß.

Die 4 halbkreisförmigen rosa- oder lilafarbenen Abzeichen in der Mitte der Qualle sind die Geschlechtsorgane.

Quallen haben eine glockenförmigen Schirm, den sie zum Schwimmen rhythmisch zusammenziehen. Unten am Schirm haben sie Fangfäden, mit denen sie ihre Beute fangen. Dazu benutzen sie giftige Nesselzellen in ihrem Körper. Nesselzellen sind winzige Körperbausteine, die innen mit Gift gefüllt sind und nach außen einen kleinen Stachel als Auslöser haben. Wenn etwas gegen diesen Stachel kommt, platzt die Zelle und schleudert eine kleine Spitze an einem Faden heraus. Die Spitze verletzt das Beutetier und das Gift, das in die Wunde kommt, vergiftet es. Dann wird das Beutetier in die Qualle hineingezogen. Das Innere der Qualle ist ihr Magenraum, die Qualle ist ganz hohl (deswegen nennt man sie und ihre Verwandten auch Hohltiere). Quallen fressen z.B. kleine Fische.

Natürlich explodieren die Nesselzellen auch, wenn größere Tiere oder Menschen gegen die Qualle kommen. Allerdings ist das Gift vieler Quallen so schwach, dass sie uns Menschen nicht schaden. Zum Beispiel die Ohrenquallen haben so ein schwaches Gift. Es gibt allerdings auch Quallen, deren Nesselgift uns verletzen kann. In der Nord- und Ostsee sind das z.B. die Gelbe Nesselqualle, die Blaue Nesselqualle oder die Kompassqualle. Die Gelbe Nesselqualle wird von den Leuten an der Küste auch Feuerqualle genannt. Sie brennt etwa so wie eine kräftige Brennnessel. Man kann auch etwas Fieber bekommen, wenn man eine Nesselqualle berührt.

 

Text von: Gemeinschaftsarbeit Natur-AG (Neukirchen, Kinder 9-11 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed. No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24. Juni 2004

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen