Amphibien (Lurche) Amphibien (Lurche)

Der Pfeilgiftfrosch

(viele Arten der Gattung Dendrobates, zum Beispiel:
Dendrobates leucomelas)

Familie: Pfeilgiftfrösche (Dendrobatidae)


Ein Pfeilgiftfrosch aus Costa Rica (Foto: Dr. Ira Richling)

 

Aussehen: Pfeilgiftfrösche können gelb, grün, orange-rot oder blau aussehen, manche haben schwarze Punkte oder unregelmäßige Linien auf ihrem Körper. Die Farbe warnt Feinde: ,,Vorsicht! Ich bin giftig!``,

Die verschiedenen Arten der Pfeilgiftfrösche werden 18 bis 60 mm groß.

Lebensraum: Der Pfeilgiftfrosch Dendrobates leucomelas lebt im Bodenlaub der Regenwälder, im nördlichen Südamerika (Venezuela, Kolumbien und Guayana), er klettert auch auf Bäume. Dort lebt er in winzigen Wasseransammlungen, die sich in trichterförmigen Blättern der Bromelien (Gewächse, die im Regenwald auf anderen Bäumen leben) bilden. Weil Pfeilgiftfrösche so gerne klettern, heißen sie auch "Baumsteigerfrösche". Pfeilgiftfrösche leben meist nur in feuchten Gebieten.

Ernährung: Der Pfeilgiftfrosch ist ein tagaktives Tier. Pfeilgiftfrösche fressen Milben, Spinnen und Insekten. Am liebsten aber Ameisen, daraus produzieren sie ihr Gift.

Verhalten: Pfeilgiftfrösche bewachen sehr stark ihr Territorium das heißt, dass sie andere Frösche nicht in ihr Jagdgebiet lassen, weil sie sich sonst nirgendwo mit einem Weibchen paaren können. Da Pfeilgiftfrösche auf Bäumen leben, können sie nur von wenigen Feinden erreicht werden. Doch trotzdem sind sie auf Überfälle eingerichtet, denn ihre Haut ist sehr giftig und für andere Tiere, sogar auch Menschen lebensgefährlich.

Fortpflanzung: Der Pfeilgiftfrosch legt seine Eier in ein feuchtes Versteck, oder auf ein Bromelienblatt an Land, ab. Das Männchen bewacht die Eier. Um sie feucht zu halten, sondert es ein Tropfen seines Urins aus seiner Harnblase, auf sie ab. Nachdem die Kaulquappen geschlüpft sind, trägt sie das Männchen zur nächsten Wasserstelle, zum Beispiel ein Bach, ein Tümpel, eine große Pfütze oder eine mit Wasser gefülltes Baumhöhle. Dort setzt der Frosch sich solange ins Wasser, bis die Kaulquappen sich von ihm lösen und wegschwimmen. Aus den Kaulquappen entwickeln sich dann die fertigen Pfeilgiftfrösche (die Verwandlung vom Ei über eine Larve zum fertigen Tier nennen die Biologen "Metamorphose").

 

Text von: Lukas Be. (11), Ruslan Be. (13) , Matthias Je. (11) Leonard Kl. (10),
Matthias Tu. (11) aus der Klasse 5a vom KHG Mettmann

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen