Spinnentiere

Patu digua
(eine Mini-Spinne bisher ohne deutschen Namen)

Patu digua

Familie: (Symphytognathidae)

 

Patu digua gehört zu den Spinnen und ist eine der kleinsten bisher bekannten Spinnen der Welt (manche Leute sagen: die kleinste Spinne, aber das ist noch nicht bewiesen). Die Männchen sind kleiner als die Weibchen und gerade einmal 0,37 mm groß, das ist kleiner als der Punkt am Ende des Textes. Einen deutschen Namen hat die Patu digua nicht. Sie lebt in Kolumbien, also im tropischen Südamerika. Dort bewohnt sie den Nebelwald, eine feuchte Bergwaldregion. Ihre Nahrung sind sehr kleine Gliederfüßer, zum Beispiel Springschwänze.

Dass noch nicht bewiesen ist, ob sie die kleinste Art ist, liegt daran, dass viele kleine Spinnen noch nicht genügend erforscht sind. Von Patu digua kennt man schon die Männchen und Weibchen. Von einigen anderen Winzlingen kennt man nur die Weibchen. Sie sind kleiner als die Weibchen von Patu digua, aber größer als die Männchen von Patu digua. Man kann also fast sicher sein, dass die Männchen dieser Arten noch kleiner sind, man hat sie bisher nur noch nicht gefunden.

 

Text von: Clara (Stuttgart, 11 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 09. Februar 2013

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen