Amphibien (Lurche) Amphibien (Lurche)

Der Ochsenfrosch

Rana catesbeiana

Familie: Echte Frösche (Ranidae)

Ochsenfrosch, Foto: Rick Cameron

 

Der Ochsenfrosch kommt eigentlich aus Nordamerika, wurde auch schon in Europa eingeschleppt, z.B. fand man Ochsenfrösche 2003 in Deutschland.

Er hat eine grüne Tarnfarbe, ist 15-20 groß und 500-600 g schwer.

Der Ochsenfrosch frisst kleine Vögel, andere Frösche, Mäuse, Insekten, Fische, Schlangen.

Der Ochsenfrosch ist hauptsächlich nachtaktiv. Er kann 9 mal so weit springen, wie er selbst lang ist.

Wie die anderen Amphibien und Reptilien häuten sich Ochsenfrösche. Dies machen sie allerdings häufig: alle paar Tage. Mit dem Maul ziehen sie sich die Haut vom Körper und essen sie auf.

Der Ochsenfrosch legt 10000 bis 20000 Eier. Aus den Eiern schlüpfen Larven (Kaulquappen), die über 10 cm groß werden. Sie brauchen meist 2 Jahre, bis aus ihnen Frösche werden. Nach drei Jahren ist ein Ochsenfrosch erwachsen.

In seiner Heimat hat der Ochsenfrosch Fressfeinde wie z.B. Krokodile und Schlangen, in Deutschland aber hat er keine natürlichen Feinde. Er kann sich ungehindert vermehren und die Seen leer fressen.

 Text von: Hanna Na. (Herzogenrath, 8 Jahre)
Foto von: Rick Cameron (www.racphoto.com)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen