Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

 

Der Maulwurf

(Talpa europaea)

 

Familie: Maulwürfe (Talpidae)

maulwurf.JPG (12895 Byte)

Der Maulwurf hat einen walzenförmigen Körper und wird etwa 11-16 cm groß. Sein Schwanz ist kurz, die Schnauze recht spitz. Seine Hinterbeine sind Laufbeine, die ähnlich aussehen wie Mäusebeine. Seine Vorderbeine sind große, flache und schaufelförmige Grabbeine mit kräftigen Krallen.

Maulwürfe fressen Insekten, Schnecken und vor allem große Mengen von Regenwürmern.

Der Maulwurf lebt nur unter der Erde in selbstgegrabenen Gängen. Ein einziger Maulwurf kann ein Gangsystem bauen, das 150 m lang ist. Zur Belüftung seines Gangsystems gräbt er in regelmäßigen Abständen Röhren zur Erdoberfläche. Dadurch wirft er die bekannten "Maulwurfshaufen" auf.

Das schwarze Fell des Maulwurfes ist sehr fein und dicht. Es hat keinen Haarstrich, das heißt, die Haare stehen nicht wie bei den anderen Säugetieren in eine bestimmte Richtung, sondern sind in alle Richtungen weich beweglich. Das muss so sein, weil der Maulwurf sonst in seinen unterirdischen Gängen nicht rückwärts kriechen oder sich nicht umdrehen könnte.

Früher hat man das dichte und feine Fell des Maulwurfs sogar zu Pelzmänteln verarbeitet: für einen einzigen Mantel brauchte man mehr als 1000 Felle.

Als Insektenfresser steht der Maulwurf heute streng unter Naturschutz, darf also nicht verfolgt, gefangen oder getötet werden, auch wenn Gärtner sich über die vielen Haufen ärgern. 

 

Text von: Sina Ro. (Heringsdorf, 10 Jahre), Jessica Ho. (Heringsdorf, 10 Jahre),
Tanita Cz. (Neukirchen, 10 Jahre),  Svenja Wa. (Oelendorf, 11 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen