Fische Fische

Der Manta (Teufelsrochen)

Manta birostris

Familie: Adlerrochen (Myliobatidae)

manta.jpg (5934 Byte)

Der Teufelsrochen lebt in den wärmeren Weltmeeren. Man trifft ihn sowohl an der Küste als auch im offenen Meer. Obwohl er wie die anderen Rochen die meiste Zeit damit verbringt, am Meeresboden ruhig vor sich hin zu dösen, wird er häufiger als die anderen Arten an der Oberfläche beobachtet.

Mantas bewegen sich anders fort als die anderen Rochen. Die meisten Rochenarten schwimmen mit wellenförmiger Bewegung ihrer Brustflossen. Mantas benutzen stattdessen ihre Flossen wie Flügel. Dadurch können sie unter Wasser akrobatische Bewegungen machen. Außerdem können sie bis zu 1,5 m über die Wasseroberfläche in die Luft springen.Danach klatschen sie mit lautem Knall wieder auf das Wasser.

Mantas werden 3-5 m lang, ihre Flossenspannweite beträgt 4,5-7 m, manchmal werden sie sogar noch größer.

Die Mantas haben zwei gewaltige seitliche Flossen und am Kopf zwei Hautlappen ("Kopfflossen"), die wie zwei große Paddel aussehen. Er benutzt sie, um Nahrung mit einem Wasserstrom in sein Maul zu leiten. Mantas fressen Garnelen und anderes Plankton, hin und wieder auch kleine Fische. Sie benutzen ihr Kiemensystem als Filter, sowohl zum Fressen als auch zur Atmung.

Erwachsene Mantas wiegen bis zu 2000 kg.

Mantas können sich das ganze Jahr über paaren, sie werden mit ungefähr 5 Jahren erwachsen.

 

Text: Arne Do. (Neukirchen, 10 Jahre), Torben St. (Neukirchen, 10 Jahre),
Kalle Be. (Nürnberg, 9 Jahre)
Zeichnung: Sina Ro. (11 J.)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen