Vögel

Der Mäusebussard

Buteo buteo

Familie: Greifvögel (Accipitridae)

 

Der Mäusebussard ist bei uns der häufigste große Greifvogel. Er ist 51-56 cm lang und hat eine Flügelspannweite von 117-137 cm. Die Weibchen sind (wie bei den meisten Greifvögeln) etwas größer als die Männchen. Mäusebussarde können ganz unterschiedliche Farben haben, von fast weiß bis fast schwarz gibt es die verschiedensten Muster. Am häufigsten sind Bussarde oben bräunlich und an der Unterseite etwas heller mit braunen Flecken.

Der Mäusebussard brütet meistens im Wald oder auf Bäumen in kleinen Gehölzen an Feldern und Wiesen. Seine Beute sucht er oft im freien Feld. Man sieht ihn oft stundenlang über Wiesen und Äcker kreisen.

Wenn er ein Beutetier auf dem Boden gesehen hat, versucht er, es im Sturzflug zu fangen. Um fliegende Beute zu fangen, ist er meistens zu langsam. Seine Lieblingsnahrung sind Feldmäuse.

Häufig sitzen Mäusebussarde auch auf Zäunen oder freistehenden Bäumen, auch auf Masten von Stromleitungen. Von dort fängt er seine Beute ebenso wie aus dem Suchflug.

Man sieht viele Mäusebussard in der Nähe von Straßen. Sie suchen an den gemähten Straßenrändern Mäuse oder fressen die toten Tiere, die auf der Straße verunglückt sind. Aas (tote Tiere) macht einen großen Teil seiner Nahrung aus.

Der Mäusebussard baut auf Bäumen ein Nest aus großen Stöcken und Zweigen. Er legt meist 2-3 helle Eier mit braunen Flecken im Abstand von jeweils 2-3 Tagen. Die Eier sind ca. 56 mm lang und etwas dicker als Hühnereier. Hauptsächlich das Weibchen brütet 33-35 Tage. Weil es schon beim ersten Ei anfängt, dauert die Brut für das ganze Gelege bis zu 42 Tage. Sie bleiben dann als Nesthocker noch einmal mehr als 40 Tage im Nest und werden von beiden Eltern gefüttert.

 

Text von: Annemarie Ki. (Neukirchen, 9 Jahre) und Loreen Kr. (Heringsdorf, 9 Jahre)

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen