Vögel

Der Kuckuck

(Cuculus canorus)

Familie: Kuckucke (Cuculidae)

Kuckuck (Zeichnung: Nicole Kowarsch)

 

Der Kuckuck ist ein mittelgroßer grauer Vogel mit hellem Buch und feinen Streifen auf der Brust. Er lebt in Europa und meistens in Wäldern und Parks. Der Kuckuck frißt Raupen und Insekten. Er gibt Laute von sich, die so klingen wie sein Name: Ku- ckuck!

Der Kuckuck ist ein Zugvogel. Er fliegt im Mai aus seinem afrikanischen Winterquartier zurück zu uns nach Europa. Im Herbst, wenn es ihm hier zu kalt wird, fliegt er wieder nach Afrika.

Das Kuckucksweibchen legt ihre Eier in fremde Vogelnester. Oft sehen Kuckuckseier ganz verschieden aus. So merken die fremden kleinen Vögel nicht, dass sie ein Kuckucksei ausbrüten. Die fremden Eltern haben mit Kuckucksküken viel zu tun, weil die sehr schnell groß werden und viel Hunger haben. Das Kuckucksküken wirft die anderen Eier oder Vogelkinder einfach mit seinem Rücken aus dem Nest.

 

 Text von Nicole Ko. (Duisburg, 7 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen