Fische

Der Karpfen

Cyprinus carpio

Familie: Karpfenartige (Cyprinidae)

 

Der Karpfen ist ein Süßwasserfisch und bevorzugt warme, stehende oder langsam fließende Gewässer mit Pflanzenwuchs und weichem Bodengrund. Daher ist er hauptsächlich in Flüssen, Seen und Teichen zu finden. In Mitteleuropa und Nordamerika ist er nicht natürlich heimisch, sondern wurde von Menschen eingeführt. Die Heimat des Karpfen liegt in Asien.

Der Karpfen kann das Maul wie ein Rüssel vorstrecken, um besser Nahrung aufzunehmen. Er erreicht ein Gewicht von 30 kg und wird 100 cm lang und 40 cm breit. Seine Flossen sind orangegelb bis braungrün. Der Körper ist braungrün oder blaugrau. Ein markantes Kennzeichen sind die großen Schuppen und der hochrückige Körper. Entlang der Seitenlinie liegen 33–40 Schuppen. Die Schwanzflosse ist tief gebuchtet. Die Rückenflosse hat 20–26 und die Afterflosse 8 Stacheln.

Das Ergebnis jahrundertelanger Karpfen-Züchtung sind unter anderem Formen mit wenigen Schuppen („Spiegelkarpfen“) und Tiere ohne Schuppen (so genannte „Lederkarpfen“). Der Karpfen wird weltweit als Speisefisch gezüchtet. Zum Essen werden meist „Spiegelkarpfen“ verkauft. Sie sind 3 Jahre alt und wiegen ca. 1,6 kg. In Deutschland isst man sie meist zu Weihnachten und Silvester. Zuchtformen sind dickbauchig, hochrückig und plump. Wildkarpfen hingegen sind schlank und langgestreckt.

Während der Laichzeit zwischen Mai bis Juli legt ein Weibchen 200 000–700 000 Eier.

Tagsüber ist der Karpfen scheu und hält sich meist in tieferen oder versteckten Bereichen des Gewässers auf. Aktiv wird er bei Einbruch der Dämmerung.

Der Karpfen ist ein Friedfisch, das heißt er frisst keine Fische. Er ernährt sich von kleinen Lebewesen und Pflanzen. Sein größte Feind ist der Mensch. Für kleine Karpfen sind Raubfische am gefährlichsten.

Der Graskarpfen, den man gern in Gewässern aussetzt, in denen er wuchernde Pflanzen fressen soll, ist eine ganz andere Fischart, die mit dem eigentlichen Karpfen nicht nahe verwandt ist.

 

Text von: Nico Se. (Enns/Oberösterreich, 12 Jahre), Lucas Sc. (Neukirchen 10 Jahre),
Patrick Nö. (Neukirchen 9 Jahre), Rico Bo. (Neukirchen 9 Jahre)

 

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen