Vögel

Der Kakapo (Eulenpapagei)

(Strigops habroptilus)

Familie: Papageien (Psittacidae)

 

Der Kakapo ist ein sehr seltener Papagei geworden. Über einer versteckten Schicht flaumiger Federn hat er weiche moosgrüne oder gelbgrüne Deckfedern, die am Ende schwarz gestreift sind. Das Weibchen ist kleiner und hat weniger leuchtende Farben als das Männchen. Der Kakapo hat ein eulenähnliches Gesicht mit schnurrbart-artigen borstigen Federn und einem blassen, blauen Schnabel.

Der Kakapo ist der schwerste Papagei der Welt und kann als einziger Papagei nicht fliegen. Er ist bis zu 60 cm groß und wiegt bis zu 3,5 kg. Der Kakapo ist nachtaktiv und lebt hauptsächlich am Boden, allerdings ist er auch ein sehr guter Kletterer. Tagsüber verkriecht er sich zwischen Steinen und Baumwurzeln. Das Nest, des Weibchens, liegt in einem Tunnel. Dort legt es ungefähr 3 Eier. Das Weibchen ist allein verantwortlich für das Ausbrüten und für die Aufzucht der Jungen.

Der Kakapo wurde nur in Neuseeland entdeckt und ist nicht mit anderen Papageienarten näher verwandt.

Der wissenschaftliche Name bedeutet "Eulenähnlich" und bezieht sich auf das ungewöhnlich weichen Gefieder, die borstigen Gesichtsfedern und die nächtliche Aktivität. Auch der Name "Kakapo", den die neuseeländischen Ureinwohner (Maoris) diesem Papagei gaben, bedeutet "Nacht-Papagei".

Text von: Lisann Gu. (Groß-Bieberau, 10 Jahre)


 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen