SäugetiereSäugetiere

Der Jaguar

(Panthera onca)

Familie: Katzenartige (Felidae)

Jaguar

Die größte südamerikanische Katze, der Jaguar, hat einen kräftigen Körper mit großem Brustkorb und massive starke Beine. Er ist etwa 1,5 m lang (1,35-1,85 m Körperlänge), dazu kommen noch 70 cm Schwanz. Sehr große Jaguare können bis zu 150 kg wiegen. Die Fellfarbe variiert von hellgelb bis rötlichbraun mit vielen dunklen Flecken, die in Kreisen angeordnet sind. In der Mitte von jedem Fleckenkreis sind ebenfalls Flecken (daran kann man Leopard und Jaguar unterscheiden). Es gibt auch ganz schwarze Jaguare.

Der Jaguar ist nicht so schlank und elegant wie der Leopard, kann aber ebenfalls gut auf Bäume klettern. Er ist auch ein guter Schwimmer. Wie die meisten anderen Katzen erreicht er hohe Geschwindigkeiten nur für ganz kurze Zeit. Er muss sich also so nahe wie möglich an seine Beute anschleichen, um sie sicher zu fangen.

Die wichtigsten Beutetiere des jaguars sind Pekaris (südamerikanische Wildschweine), Wasserschweine, Bergschafe, Hirsche, Otter und Nagetiere, außerdem am Boden brütende Vögel, Schildkröten, Kaimane und Fische.

Jaguare leben normalerweise allein, doch bleiben Männchen und Weibchen in der Fortpflanzungszeit ein paar Wochen lang zusammen. Nach einer Tragzeit von etwa 100 Tagen werden ein bis vier Junge in einer sicheren Höhle zwischen Pflanzen, Felsen oder an einem Flussufer geboren und vom Weibchen gesäugt und betreut. Das Weibchen verteidigt die Jungen gegen Eindringlinge, auch gegen den eigenen Vater. 

Jaguare können bis zu 22 Jahre alt werden. Sie sind heute selten und stehen auf der ganzen Welt unter Naturschutz.

 

Text von Eike Bo. (Neukirchen, 11 J.), Niklas Br. (Neukirchen, 11 J.),
Andre Ni. (Neukirchen, 10 J.)
Bild: aus Herdes bunter Bildatlas der Tiere (1992)

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen