Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

 

Der Iltis

(Mustela putorius)

 

Familie: Marderartige (Mustelidae)

Iltis, Foto: Haus der Natur - Cismar

Der Iltis ist ein kleines Raubtier aus der Familie der Marder. Sein Lebensraum sind offene Landschaften mit Wäldern und Gebüschen, oft ist Wasser in der Nähe.

Er hat einen langen, schlanken Körper mit kurzen Beinen und eine Gesichtsmaske, an der er leicht zu erkennen ist. Seine Größe beträgt 30 bis 46 Zentimeter und er kann bis 1500 Gramm wiegen.

Seine Nahrung besteht aus kleinen Säugetieren, Reptilien und Amphibien. Als guter Schwimmer erbeutet er auch Fische.

Der weibliche Iltis, die Fähe, bringt nach 41 bis 42 Tagen Tragzeit 4-7 behaarte Junge zur Welt. Die Jungen öffnen erst nach 4-5 Wochen die Augen. Ein Iltis kann über zehn Jahre alt werden. Seine natürlichen Feinde sind Greifvögel, Füchse, Luchse und Wölfe. Er ist in seinem Bestand gefährdet.

Durch Züchtung ist aus dem Europäischen Iltis ein Haustier, das Frettchen, entstanden. Der natürliche Jagdtrieb der Iltisse wird vom Menschen genutzt. Die Frettchen werden zur Bekämpfung von Ratten und Mäusen und zur Jagd auf Kaninchen eingesetzt.


Text von: David Th. (Osterode/Harz, 10 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen