Vögel Vögel

Der Hausrotschwanz
Phoenicurus ochruros

Familie: Sänger (Muscicapidae)

 

 

Der Hausrotschwanz ist ungefähr so groß wie ein Sperling. Das Männchen ist schwarz mit dunkelgrauem Rücken, wenig weiß am Flügel und rotem Schwanz, das Weibchen dunkel bräunlich. Der nahe verwandte Gartenrotschwanz ist bunter.

Der Hausrotschwanz lebt in Mitte- und Südeuropa. Früher baute sein Nest in Felsspalten. Heute sind unsere Häuser für ihn wie künstliche Felsen. Weil es viele Häuser gibt, hat er mehr Lebensmöglichkeiten als früher, allerdings werden seine Nistplätze heute schon wieder weniger, weil die modernen Häuser weniger Löcher und Vorsprünge haben, in denen er sein Nest bauen kann. Um ihm einen Brutplatz zu bieten, kann man kann deswegen auch einen Halbhöhlen-Nistkasten aufhängen.

Zusammen mit der Amsel eröffnet der Hausrotschwanz das morgendliche Vogelkonzert noch in der Nacht. Er singt auf dem Dachfirst oder auf Antennen. Sein Gesang hört sich etwas gequetscht an.

Nahrung sucht der Rotschwanz, wie er das vom Gebirge her gewohnt ist, überwiegend auf dem Boden. Gern sitzt er etwas erhöht und sammelt blitzschnell vorstoßend Insekten und andere Kleintiere auf. Manchmal erbeutet er auch vorbeifliegende Insekten im kurzen Jagdflug.

 

Text: Hendrik Ne. (Löhrstorf, 10 Jahre)
 

 

  

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen