Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

Der Haushund, hier: Bobtail

Canis lupus familiaris

Familie: Hundeartige (Canidae)

zum Schäferhund (mehr Informationen über Haushunde)
allgemein zum Haushund


Der Bobtail ist 60 cm gross und 30 kg schwer. Seine Farbe ist grau-weiss gefleckt. Er ist sehr kräftig gebaut. Sein Fell ist langhaarig und er sieht damit aus, wie ein Knuddelbär. Die Ohren hängen herunter, seine Augen sieht man wegen der langen Haare fast nicht. Der Schwanz wurde früher kupiert, das heisst, der Schwanz wurde abgeschnitten. Bobtail heisst übersetzt „Stummelschwanz“. Heute ist das Kupieren zum Glück verboten.

Ursprünglich kommt der Bobtail aus England. Er wurde gebraucht, um das Vieh zu hüten und auf die Weide zu treiben. Er ist heute noch ein guter Wachhund.

Der Bobtail ist nett zu Kindern und daher geeignet als Familienhund. Er braucht viel Pflege, besonders für das Fell. Die Familie sollte nicht zu heikel sein, weil er viele Haare verliert.

Der Bobtail ist sehr vital und braucht viel Bewegung. Da er so viel Temperament hat, braucht er auch eine strenge Erziehung.

 

Text von: Robin Ke. (Endingen/Schweiz, 10 Jahre)

 

 

Liebe Kinder, wir haben noch mehrere Hundetexte, bittet habt etwas Geduld, wenn Euer Text noch nicht im Lexikon steht oder Eure Informationen noch nicht eingearbeitet wurden!

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen