Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

Der Große Streifenbeutler

(Dactylopsila trivirgata)

 

Familie: Kletterbeutler (Phalangeridae)

 

Der Große Streifenbeutler hat ein schwarz-weiß gestreiftes Fell. Die Körperlänge des Großen Streifenbeutlers beträgt bis zu 32 cm, sein Schwanz ist zusätzlich bis zu 40 cm lang. Streifenbeutler leben auf Bäumen. Seine 4. und 5. Zehe sind so geformt, dass er einen Ast umklammern kann. Die Nase ist speziell zum Aufspüren der Beute ausgebildet. Er frisst meist Insekten, die er nachts jagt. Das Fell des Streifenbeutlers ist sehr dicht, aber nicht besonders weich. Mit den Drüsen in der Nähe seines Schwanzes, sondert er einen streng riechenden Geruch ab, der Feinde vertreiben soll.

Der Große Streifenbeutler bekommt bis zu zwei Junge, die sich bei Ausflügen an den Schwanz der Mutter klammern. Streifenbeutler können sich das ganze Jahr paaren.

In Gefangenschaft wird der Streifenbeutler bis zu 9 Jahre alt, wie lange er in freier Wildbahn lebt, ist nicht bekannt. Er ist verwandt mit dem Kleinen Streifenbeutler, dem Kletterbeutler und dem Honigbeutler.

 

Text von: Vanessa Es. (Weinstadt)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen