Vögel

Der Grauschnäpper
(Grauer Fliegenschnäpper)
Muscicapa striata

Familie: Fliegenschnäpper (Muscicapidae)

 

Der Grauschnäpper ist wie sein Name sagt ein kleiner graubrauner Vogel mit heller Brust (mit dunklen Flecken), einem graubraunen Rücken und einem gefleckten Scheitel. Er ist etwa 14 cm lang, also so groß wie ein Spatz.

Allerdings ist sein Schnabel spitz und er sitzt immer ganz gerade und aufrecht, daran kann man ihn gleich erkennen.

Er frisst fliegende Insekten, die er fängt, indem er von einem freistehenden Sitzplatz einen kurzen Jagdflug macht und wieder auf diesen Sitzplatz zurückkehrt. Im Herbst frisst er manchmal auch Beeren.

Der Grauschnäpper lebt an Waldrändern, in Parks und gerne auch in Gärten von Dörfern und Städten. Er lebt in fast ganz Europa, in Nordwestafrika und in Asien (bis zum Baikalsee).

Grauschnaepper Der Grauschnäpper brütet im Mai oder Juni. Seine Eier sind weißlich bis grünlich mit rotbraunen Flecken.

Der Grauschnäpper ist ein Zugvogel, er ist nur im Sommer bei uns, er überwintert im tropischen Afrika. Seine Zugzeit ist im April/Mai und im August/September.

 

 

Text von: Doris Sw. (Neukirchen, 9 Jahre) und Sabrina Kr. (Neukirchen, 10 Jahre)

 

  

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen