Amphibien (Lurche) Amphibien (Lurche)

Der Grasfrosch

Rana temporaria

Familie: Echte Frösche (Ranidae)

grasfrosch_foto.jpg (35521 Byte)

 

Der Grasfrosch ist in Mitteleuropa der häufigste Frosch. Er erreicht eine Länge von ca.10 cm und lebt vor allem in Moor- und Sumpfgebieten. Am liebsten frisst er Fliegen und andere Fluginsekten, aber auch wirbellose Kleintiere. Er ist am Tage und in der Dämmerung aktiv. Der Grasfrosch verbringt die meiste Zeit an Land, er ist auch in Laubwäldern zu Hause.Während des Winters vergräbt sich der Frosch tief im Schlamm bzw. im Erdboden.

grasfrosch.jpg (7507 Byte) Das Froschweibchen legt im Frühjahr in Bächen und Tümpeln einen dicken Klumpen von bis zu 2000 Eiern, das Männchen besamt diese sofort nach der Eiablage. Danach lassen die Eltern den Laichklumpen (die Eier) allein, sie entwickeln sich zu Larven (den Kaulquappen) und diese werden im Sommer zu kleinen Fröschen.

Eier von Grasfröschen werden von vielen Tieren gefressen, auch die Larven (Kaulquappen) haben sehr viele Feinde. Erwachsene Frösche werden von Vögeln (z.B. Storch, Reiher, Greifvögel) und von vielen fleischfressenden Säugetieren gefangen. Auch Ringelnattern fressen gerne Frösche. 

Der Grasfrosch ist hauptsächlich in Europa, aber auch in Asien verbreitet.

Grasfrösche sind Freunde der Gartenbesitzer, denn sie fangen viele Insekten.

 

 Text von: Francisca Bu. (Herten, 10 Jahre), Fabian Ro. (Herten, 10 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen