SäugetiereSäugetiere

 

 

Das Goldgelbe Löwenäffchen

(Leontopithecus rosalia)

 

Familie: Krallenaffen (Callitrichidae)


Löwenäffchen, Zeichnung aus Grzimeks Tierleben

 

Das goldgelbe Löwenäffchen ist ein kleiner Affe. Es ist 20-30 cm lang, dazu kommen noch 30-40 cm Schwanz. Es wiegt 400-700 g. Das Löwenäffchen hat ein goldgelbes weiches Fell und lange Krallen an den Füßen. Wie wir hat es Hände mit Daumen und vier Fingern. Mit den Krallen kann es gut klettern und von Baum zu Baum springen.

Das goldgelbe Löwenäffchen ernährt sich von Rinde, Baumsäften, Pflanzen und vor allem von Insekten. Auch im Zoo muss es dieses abwechslungsreiche Futter bekommen, um gesund zu bleiben. Seine Heimat ist in Wäldern und Pampas in Südamerika (3 Gebiete in Brasilien).

Das Löwenäffchen ist tagsüber aktiv und lebt in kleinen Gruppen.

Der Lebensraum des Löwenäffchens ist zum größten Teil durch Menschen zerstört. Über die Hälfte der noch lebenden Tiere sind in Zoos, in der Freiheit leben nur noch weniger als 500 Löwenäffchen. Einige von diesen Tieren versucht man in geschützten Gebieten wieder auszuwildern.

 

Text von: Tim Cl. (Duisburg, 8 Jahre), Robin Mi. (Duisburg, 8 Jahre)

 

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen