Weichtiere weichtier.gif (606 Byte)

Die Gestutzte Klaffmuschel

(Mya truncata)

Familie: Sandklaffmuscheln (Myidae)

 

Die Gestutzte Klaffmuschel (Abgestutzte Klaffmuschel) ist nahe mit der Sandklaffmuschel verwandt. Sie ist etwas kleiner und ihr Gehäuse ist statt der Spitze bei der Sandklaffmuschel an der Seite, wo die Atemröhre ansetzt, eckig abgestutzt. Sie sieht dort fast wie abgeschnitten aus. Das Gehäuse ist gelblich-weiß mit gelbgrauer Außenhaut. Die Außenhaut ist bei angespülten Schalen meist schon abgeblättert oder abgewaschen.

Wie die Sandklaffmuschel lebt sie im Sand oder Schlicksand eingegraben. Man findet sie im Nordatlantik, in der Nordsee und in der westlichen Ostsee, sie lebt jedoch auch weiter im Norden bis in das Nordpolargebiet. Auch sie ist essbar, wird aber in Europa kaum gegessen. Das ist auch gut so, denn weil sie tief eingegraben lebt, würde man viel im Watt zerstören, wenn man sie zum Essen fängt.

Die Gestutzte Klaffmuschel ist etwas kleiner als die Sandklaffmuschel. In der Nordsee ist sie auf Sandflächen mit Brandung häufiger als die Sandklaffmuschel, die mehr in stilleren Bereichen lebt.

 

Text: Madeleine Pa. (Löhrstorff, 10 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen