Reptilien Amphibien (Lurche)

Der Tokee (Gecko)

Gecko gecko

Familie: Geckos (Geckonidae)

 

Der Tokee ist einer der bekanntesten Geckos. Er wird ca. 35 cm lang. Seine Grundfarbe ist grau, orange Punkte und Flecken zieren ihn. Der Kopf ist kräftig, das Maul ist breit. Der Name leitet sich vom zweisilbigen Ruf des Männchens ab, der wie Tokee oder Gecko klingt.

Er lebt vorwiegend in Indien und Südostasien. Sein Lebensraum sind Ruinen und Mauern alter Gebäude sowie Baumstümpfe in den Regenwäldern.

Er ist ein nächtlicher Jäger. Tagsüber sitzt er in Spalten.

Hauptsächlich ernährt sich der Tokee von Spinnen und Insekten. Echsen und Kleinsäuger (bis zur Größe von halb erwachsenen Mäusen) verschmäht er jedoch nicht.

Die Weibchen legen 1-2 Eier ab, ca. 2 Monate später schlüpfen die Jungen.

 Text von: Georg Er. (Groß-Bieberau, 11 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen