Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

 

Der Flughund

(z.B. Riesenflughund Pteropus giganteus)

 

Familie: Flughunde (Pteropidae)

Flughunde (aus Grzimeks Tierleben)

Flughund, Zeichnung: A. Hotze

Der Flughund gehört wie die Fledermäuse zu den Fledertieren, er frisst aber meistens Früchte. Fledertiere sind die einzigen Säugetiere, die richtig fliegen können. Der Flughund besitzt Hautflügel, mit denen er beim Fliegen schnell flattert, er hat eine spitze Schnauze und kurze Hinterbeine. Der Flughund hat bewegliche Ohren. Er kann gut hören (nicht ganz so gut wie Fledermäuse), allerdings orientieren sich die meisten Flughunde nicht mit Hilfe von Echos.

Flughunde leben in Regenwäldern warmen Länder. Am Tag schlafen sie meist in Bäumen oder Höhlen. Beim Schlafen hängen sie wie einheimischen Fledermäuse mit dem Kopf nach unten.

In der Nacht sucht der Flughund sich Samen und Früchte, dabei bestäubt er auch manche Blumen. Der Riesenflughund erreicht eine Flügelspannweite von 150 cm, eine Körperlänge bis zu 40 cm und ein Gewicht von fast 1 kg.

Der kleine Langzungenflughund hat dagegen hat nur eine Spannweite von 25 cm , eine Köperlänge von 6 cm und ein Gewicht von 15 g.

 

Text von: Alexandra Ho. (Duisburg , 8 Jahre )

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen