Säugetiere

Der Tapir
(
z.B. Flachlandtapir)

(Tapirus terrestris)

Familie: Tapire (Tapiridae)

 

Tapire sind entfernt mit den Nashörnern verwandt. Sie sehen ein bisschen schweineähnlich aus, sind aber deutlich größer. Von den 4 Arten von Tapiren leben die drei braunen Arten in Süd- und Mittelamerika, der schwarzweiße Schabrackentapir lebt in Südostasien.

Die in Zoos am häufigsten gehaltene Art ist der Flachland-Tapir aus Südamerika, er ist in Südamerika das größte Säugetier. Flachland-Tapire werden etwa 2 m lang und 1 m hoch (der Mittelamerikanische Tapir, Tapirus bairdi wird bis zu 1,20 m hoch und 300 kg schwer). Tapire leben gerne in der Nähe von Wasser, sie sind gute Schwimmer und können auch tauchen. Der Flachland-Tapir hat ein kurzes Fell und eine bürstenartige kurze Mähne. Nase und Oberlippe gemeinsam bilden einen sehr beweglichen kurzen Rüssel. Mit diesem Rüssel kann der Tapier seine Nahrung zuerst riechen und dann verspeisen. Er frisst überwiegend Blätter und kleine Zweige von Bäumen, weniger häufig werden Gras, Früchte und Wasserpflanzen gefressen. In Gebieten wo Menschen leben, ist der Tapir nur in der Nacht aktiv. Wo keine Menschen wohnen, ist er weniger scheu und auch abends und morgens unterwegs. Tapire sind meistens Einzelgänger, in der Natur sieht man nur sehr selten zwei oder drei Tiere gemeinsam.
Nach einer Tragzeit von mehr als einem Jahr bekommt die Tapirmutter ein Junges.

Tapire können bis zu 30 Jahre alt werden.

 

Text und Zeichnung von: Robin Hi. (Wolfsburg, 12 Jahre) und Oliver Ma. (Wolfsburg, 12 Jahre)
 

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen