Säugetiere

Der Elch

(Alces alces)

Familie: Hirsche (Cervidae)

elch.jpg (39304 Byte)
Foto: Haus der Natur - Cismar (Elch in Bergen/Norwegen)

 

Der Elch ist die größte Hirschart der Erde. Sein Lebensraum sind die Nadelwälder, Laubwälder und Mischwälder des Nordens, die mit Seen und Sümpfen durchzogen sind. Elche leben im Norden Europas, Amerikas und Asiens.

Elche sind Pflanzenfresser. Sie stehen gerne Sümpfen oder Gewässern und fressen das Sumpfgras. Sie ernähren sich auch von Knospen, Blättern und dünnen Zweigen und schälen die Rinde von Bäumen und Sträuchern.

Der Elch ist vom Kopf bis zur Schwanzspitze etwa 2,50 m bis 3,10 m lang mit einer Schulterhöhe bis zu 2,35 m. Elchkühe sind meistens kleiner. Elchbullen sind ungefähr 800 kg schwer. Elchkühe wiegen meistens nicht über 400 kg. Das Fell hat unterschiedliche Brauntöne, je nach Jahreszeit, und mit hellen Beinen. Die erwachsenen Bullen tragen ein großes schaufelförmiges Geweih. (Im Norden ist das Geweih meist größer als im Süden.) Junge Elchbullen haben nur spitze und wenig verzweigte Geweihstangen, je älter die Tiere werden, desto größer und breiter werden die Schaufeln. Bei den Elchen gibt es sieben Unterarten, die man noch in zwei Gruppen teilen kann: die europäischen Elche und die amerikanischen und ostsibirischen Elche. Europäische Elche sind ein bisschen kleiner, ihre Schaufelgeweihe wiegen 10-15 kg, bei den riesigen Elchen aus Alaska wiegt das Geweih 20-35 kg (selten bis über 2 m Spannweite der Schaufeln) und bei bis zu 1,90 m Spannweite wurden bei Elchen aus Ostsibirien Schaufelgewichte bis 44 kg festgestellt. Wie bei allen Hirschen wird das Geweih jedes Jahr abgeworfen und wächst wieder neu. Die Elchkühe tragen kein Geweih.

Ein Elchhuf besteht aus 2 Klauen, zwischen denen ist eine "Schwimmhaut". Deshalb kann er durch Sümpfe und Moore laufen, ohne zu stark einzusinken.

Der Elch ist ein Einzelgänger und Wiederkäuer. Er wird etwa 25 Jahre alt. Er ist tag- und nachtaktiv und kann sich geschickt und leise bewegen. Elche leben in Revieren, die sie auch mit Geweihkämpfen verteidigen. Gegen Ende des Jahres werfen sie ihr Geweih ab.

In der Brunftzeit kämpfen die Bullen um die Weibchen. Nach der Paarung verlässt der Bulle sofort die Elchkuh. Nach etwa 35 Wochen wirft die Elchkuh ein bis zwei Kälber (Frühsommer). Sie säugt sie sechs Monate lang, nach einem Jahr verlassen die Jungen ihre Mutter.

Feinde des Elches sind Bären, Wölfe und in Amerika auch Pumas. Wölfe greifen nur alte, schwache oder kranke Elche an, weil die Elche sich mit ihren Hufen gut wehren können. Nur ein ganzes Wolfsrudel kann einen erwachsenen Elch töten. Besondere Feinde des Elches sind auch die Menschen: Elche werden gejagt und viele auch von Autos angefahren.

Die Menschen können das Elchfleisch essen und das Fell und vor allem das Leder zu vielen nützlichen Sachen verwenden (z.B. für Kleidung).

 

Text von: Paula Ha. (Bargteheide, 11 Jahre), Christina Bu. (Bargteheide, 11 Jahre), Veronique Bu. (Bargteheide 11 Jahre),
Carolin Pr. (Bargteheide, 11 Jahre), Britta K. (Essen, 17 Jahre)

Foto: Haus der Natur - Cismar,
mit freundlicher Bitte um Verständnis an den unbekannten und unfreiwilligen  Nebendarsteller dieses Schnappschusses,
bei Einwänden bitte kurze e-mail, dann kommt das Bild natürlich aus dem Netz (wäre aber schade :-)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen