Spinnentiere

Der Bücherskorpion
Chelifer cancroides

Familie: Bücherskorpione (Cheliferidae)

 

 

Der Bücherskorpion ist fast auf der ganzen Welt verbreitet (man nennt dies „kosmopolitisch“). Er ist kein echter Skorpion, sondern gehört zu Gruppe der winzig kleinen und ungiftigen Pseudoskorpione (sie werden auch Afterskorpione genannt). Er lebt verborgen zwischen Laub, unter Baumrinde, in Vogelnesten, Häusern und, wie sein Name schon sagt, auch in alten Büchern und Pflanzensammlungen (Herbarien), also in Häusern der Menschen.

Er ist ein Räuber und frisst Staubläuse, Wanzen, Flöhe und Taufliegen.

Der Bücherskorpion ist mit 2 Jahren erwachsen, bis dahin häutet er sich mehrfach (beim Wachsen wird der Panzer ihm zu klein und platzt auf).

Ein erwachsener Bücherskopion ist 5 bis 8 mm groß und braunrot gefärbt. Sein Körper ist breit, fast rundlich. Der Panzer ist hart, matt und glanzlos.

Zur Paarung führt das Männchen einen Werbetanz vor. Dann gibt es ein Samenpaket (Spermatophore) an das Weibchen. Die Eier des Weibchens werden in einen am Hinterleib gebildeten Brutsack gelegt. Bis zum Schlüpfen versteckt sich das Weibchen in einem selbstgebauten Nest.

 

Text von: Arne von Pi. (Löhrstorf, 10 Jahre), Jan von Pi. (Löhrstorf, 10 Jahre),
Jan Michael Kr. (Godderstorf, 10 Jahre), Timon St. (Fargemiel, 10 Jahre),
Paul Wa. (Siggen, 9 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen