Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

Der Brillenbär
(Tremarctos ornatus)

Familie: Bären (Ursidae)

 

Der Brillenbär oder Andenbär ist die einzige Bärenart in Südamerika. Er hat dichtes, schwarzes Fell mit einer weißen brillenförmigen Zeichnung um Schnauze, Augen und Kehle. Sein Körper wird 120-130 cm lang und 70-90 cm hoch. Männchen werden 130-200 kg schwer und sind damit erheblich größer als die 25-65 kg  schweren Weibchen.

Der Brillenbär kommt in den Andengebieten von Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien vor. Wahrscheinlich lebt er auch in Venezuela und Nordchile, das ist noch nicht erforscht. Er bewohnt bewaldete Bergregionen zwischen 600 und 2000 m. Zur Futtersuche geht er auch in Graslandschaften und Buschgebiete.

Der Brillenbär ist durch Menschen, die ihn jagen, bedroht.

Text von: Roxy Sc. (Neukirchen, 12 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht..

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen