Insekten

Der Braune Bär
Arctia caja

Familie: Bärenspinner (Arctiidae)

 

Der Braune Bär ist einer der bekanntesten mitteleuropäischen Nachtschmetterlinge. Seine Flügelspannweite beträgt etwa 5-7cm. Das Weibchen ist deutlich größer als das Männchen. Die Vorderflügel sind braun mit weißer Fleckzeichnung und die Hinterflügel und der Hinterleib sind orangefarben mit schwarzen Tupfen.

In einer Generation von Juli – September fliegt der braune Bär in lichten Wäldern, Flussniederungen, Gärten und in Parkanlagen herrum. Er lebt in ganz Europa, im Gebirge lebt er bis in 1800 m Höhe.

Der nachtaktive Falter ruht tagsüber meist auf den Blättern krautiger Pflanzen.

Einen Tag nach der Paarung legt das Weibchen bis zu 1000 Eier an die Blattunterseiten der Raupenfutterpflanzen. Die Raupen schlüpfen schon nach 10 Tagen. Sie sind schwarzbraun mit dicken, langen auf Warzen stehenden rotbraunen Haarbüscheln. Später ist die ganze Raupe dicht und lang behaart.

Text von: Timon Ko. (Crumbach, 10 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen