SäugetiereSäugetiere

 

Der Baumschläfer

Dryomys nitedula

Familie: Bilche (Gliridae)

Baumschläfer

 

Der bei uns in Mitteleuropa sehr seltene Baumschläfer hat drei wichtige Verwandte: den Siebenschläfer, die Haselmaus und den Gartenschläfer. Alle gehören zur Familie der Bilche (man sagt auch "Schlafmäuse" oder "Schläfer"). Am meisten Ähnlichkeit hat er mit dem größeren Gartenschläfer.

Der Baumschläfer lebt vor allem in Fichtenwäldern, kommt aber auch in Laubwäldern und Obstgärten vor. Er kann sehr gut klettern. Sein kugelförmiges Nest baut das hübsche kleine Nagetier ins Gebüsch, etwa einen halben bis 2 m über den Boden.

Außen besteht es aus Blättern, innen wird es mit feinen Gräsern ausgepolstert.Wie alle Bilche ist der Baumschläfer nur bei Nacht aktiv. Insekten, junge Kleinvögel, Samen und Beeren gehören zu seiner bevorzugten Nahrung. Der Baumschläfer ist 80 bis 110 mm groß und seine Schwanzlänge beträgt 75 bis 95 mm,er wiegt 17 bis 28 g. Er hat eine braune Oberseite, einen schwarzen Augenstreif und einen weißen Bauch. Sein Schwanz ist lang und buschig.

 

 

Text von: Lara Ho. (Godderstorf, 9 Jahre) und Jasmin Ra. (Neukirchen, 9 Jahre).


zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen