Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

 

Die Antilopen

 

 

Familie: Hornträger (Bovidae)

 

Das Wort "Antilope" kommt aus der griechischen Sprache und heißt "Blumenauge". Als Antilopen werden all die Hornträger bezeichnet, die nicht zu den Rindern, Schafen und Ziegen gehören und sind durch eine schlankere Gestalt sind. Und davon gibt ganz viele verschiedene Arten, hier haben wir 12 von ihnen aufgeschrieben: Addax, Elenantilopen, das Zwergrüssel-Dik-Dik, Thomsongazellen, Dorcas-Gazellen, Kudus, die Pferdeantilope, Springböcke, Tieflandnyalas, Blessböcke, Impalas und Kaamas.

Kennzeichen oder Eigenschaften: Antilopen haben auffallende Gesichter. Bei den Pferdeantilopen, Oryx-Antilopen (Spießböcke) und Mendesantilopen sehen Männchen und Weibchen mehr oder weniger gleich aus. Bei anderen Arten unterscheiden sich Männchen und Weibchen durch ihre Fellfarbe und auch durch die Hörner.
Es gibt sehr große und sehr kleine Antilopen. Die Pferdeantilope ist ein Riese unter den Antilopen. Vom Huf bis zur Schulter kann sie 1,60 Meter messen und bis 300 Kilogramm wird sie schwer. Sehr klein ist der Zwergrüssel-Dikdik, er wird nur zwischen 35 bis 40 Zentimetern groß. Seine Besonderheit ist, er kann bei Gefahr durch die Nase pfeifen und so seine Familie warnen.

Vorkommen, Verbreitung und Lebensraum: Die Antilopen leben in Afrika und Asien.

Ernährung: Die verschiedenen Antilopen fressen alle ungefähr das gleiche. Frische Gräser, Blätter und Früchte. Aber Sie können auch manchmal alte Blätter (Laub) und Rinden fressen. Manche Antilopen können bis zu 2 Wochen ohne Wasser auskommen.

Verhalten: Die meisten Antilopen leben in Gruppen zusammen, weil sie sich so besser gegen Feinde schützen können.

Bei den Impalas leben aber die Männchen- und Weibchenherden getrennten, wenn nicht gerade Paarungszeit ist.

Feinde: Antilopen müssen immer gut aufpassen, weil fasst alle Raubtiere sie fressen wollen. Je nach Größe der Antilopen sind auch die Feinde von unterschiedlicher Größe. Aber auch die Menschen sind manchmal Feinde, weil Sie das Fell oder das Fleisch der Antilopen haben möchten. Antilopen haben einen hellen Fleck an der Unterseite ihres Schwanzes, den nennt man "Spiegel". Das hat einen ganz wichtigen Grund. Es ist ein "Lauf-mir-bloß-schnell-hinterher"-Zeichen für die Mitglieder im Rudel. Wenn eine Antilope den Spiegel sieht, weiß sie sofort Bescheid: Hier droht Gefahr, jetzt müssen wir schnell weglaufen.

Bedeutung für den Menschen: Wenige Menschen in Afrika jagen die Antilopen um das Fell und das Fleisch zu nutzen.

 

Text von: Charmaine, Laura, Johanna und Fabienne (8 Jahre, aus der Klasse 2a der Grundschule Ennepetal-Rüggeberg)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 12. Mai 2007

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen