"Reptilien" Reptilien

Der Alligator
(Mississippi-Alligator)

Alligator mississipiensis

Familie: Alligatoren (Alligatoridae)

 

Die Familie der Alligatoren umfasst unter anderem den Mississippi-Alligator (Alligator mississippiensis), der bis zu sechs Meter lang werden kann und im Süd-Osten der USA lebt. Auch der China-Alligator (Alligator siniensis) gehört zur Familie; er erreicht nur eine Länge von 2 m. Die Familie der Alligatoren gehört wie die Familie der „Echten Krokodile“ zur Ordnung der Krokodile (Crocodylia)., die insgesamt 30 Arten umfasst. Aber nur bei den Alligatoren ist bei geschlossenem Maul der 4. Unterkieferzahn nicht sichtbar. Ebenfalls zur Familie der Alligatoren zählen die kleineren Kaimane. Krokodile und Alligatoren gehören zu den Reptilien, die schon vor Millionen von Jahren auf der Erde lebten und sich im Laufe der Zeit kaum verändert haben, Alligatoren sind noch urtümlicher als die Krokodile.

Alligatoren können bis zu 100 Jahre alt werden, das ist deutlich älter als andere Krokodile. Sie leben in Sümpfen und Seen, aber auch in Flüssen. Zu ihrer Beute zählen alle Tiere die sich im oder am Wasser aufhalten. Die Alligatormutter legt bis zu 70 Eier, um die sich fürsorglich kümmert und sie vor Feinden schützt. Das Weibchen bewegt sich zehn Wochen lang nur wenige Meter vom Hügel aus Schlamm und Blättern weg, in den sie die Eier gelegt hat. Wenn die jungen Alligatoren schlüpfen, sind sie schon 20 cm lang, die Mutter trägt sie zum Wasser und bleibt die nächsten Monate noch bei ihrem Nachwuchs.

Alligatoren waren sehr gefährdet, weil sie für Taschen und Kleidungsstücke getötet wurden. Sie stehen seitdem in China sowie den USA unter Schutz und mittlerweile wächst auch der Bestand wieder stark an.

 

Text von: Eike Za. (Bargteheide, 10 Jahre), Clas (Bargteheide, 10 Jahre),
Pascal Bu. (Bargteheide, 10 Jahre) und Elisabeth Fa. (Bargteheide, 10 Jahre), Britta K. (Essen, 17 Jahre)
Zeichnungen von: Elisabeth Fa. und Pascal Bu.

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen