Vögel

Der Afrikanische Strauß

Struthio camelus

Familie: Strauße (Struthionidae)

Der Afrikanische Strauß ist der größte und schwerste Vogel der Erde. Er wird bis zu 3 m hoch und 150 kg schwer. Sein Hals ist lang und dünn und er hat lange und sehr kräftige Laufbeine mit nur zwei Zehen.

Der Strauß lebt in der Afrikanischen Savanne (offenes Grasland mit wenigen Büschen und Bäumen).

Strauße fressen Samen, Beeren und Insekten.

Ein einziges Straußenei ist so schwer wie 30 Hühnereier, meist legen mehrere Hennen die Eier in ein Nest, das von einem Hahn bebrütet wird.

Der Strauß kann sehr schnell und ausdauernd laufen, er erreicht Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h.

 

Man kann sogar auf Straußen reiten. Heute werden sogar in einigen Gegenden Europas (auch in Deutschland) Strauße gezüchtet, um sie später zu schlachten und das Fleisch zu essen. 

 

Text von: Arne Do. (Neukirchen, 10 Jahre), Dennis St. (Heringsdorf, 10 Jahre)
 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen